Airbnb und die Sputniks kooperieren – ein Platz für ukrainische Familien mit Kindern mit Behinderungen.

Airbnb, der internationale Ferienwohnungsvermittler, wählte uns für eine Kooperation im Rahmen seiner Ukrainehilfe aus. Uns wurde als erste Hilfsorganisation in Deutschland ein spezieller Etat zur Verfügung gestellt, in dessen Rahmen wir für geflüchtete Familien mit Kindern mit Behinderung temporäre kostenlose Unterkünfte buchen können.

Dies ist bemerkenswert, handelt es sich doch bei unserer Klientel um keine „normalen“ Familien, sondern um solche mit Kindern mit Behinderung, die oftmals spezielle Barrierefreiheit oder andere besondere Ausstattungen benötigen. Das müssen nicht immer sichtbare Wohnungsmerkmale sein, schon eine ruhige Wohnung ist für ein autistisches Kind, womöglich auf der Flucht traumatisiert, der Himmel gegen eine Massen-Notunterkunft! Wir sind airbnb sehr dankbar und wir empfinden es als Auszeichnung, dass wir für das dortige Ukraine-Hilfsprogramm ausgewählt wurden. Die Zusammenarbeit ist mittlerweile gut eingespielt, dankbare Eltern bestätigen uns dies.

https://news.airbnb.com/de/airbnb-org-und-gemeinnuetzige-organisationen-unterstuetzen-gefluechtete-aus-der-ukraine/

Print