Stiftungen

Gefördert durch die Aktion Mensch

Mit Fördermitteln von Aktion Mensch konnten bzw. können wir folgende Projekte durchführen:

  • Inklusives Weihnachtsmärchen zum Mitmachen vom 01.12.2019 bis zum 15.12.2019.
  • Virtuelles Weihnachtsfest (virtuell wegen Corona) vom 22.12.2020 bis zum 30.12.2020 mit Schauspielern, Eltern und Kindern, die gemeinsam vor dem Bildschirm interagierten.
  • März bis Oktober 2020 „Kreativ zusammen“, ein Kreativ-Kurs in inklusiven Gruppen für Kinder mit Beeinträchtigungen und ihre Geschwister zusammen mit dem Kreativstudio „Quak“.
  • 2022 Anschaffung von vier Behinderten-Tandem-Rädern „Rollfiets“ für Ausflüge ins Umland von Berlin, München, Dortmund und Karlsruhe.
  • Orientierungshilfe/Anlaufstelle für ukrainische geflüchtete Familien mit Kindern mit Behinderung von April 2022 bis März 2023.
    Sputnik Baden-Württemberg, Sputnik Bayern, Sputnik Berlin und Sputnik NRW führen mit Hilfe von Aktion Mensch ein Jahresprojekt für geflüchtete Familien aus der Ukraine, die Kinder mit chronischen Krankheiten und Behinderung aufziehen, durch. Diese Mittel werden für Erstberatungen, Begleitung in deren provisorischen Alltag und für die Einrichtung eines Elternnetzwerkes sowie für Freizeitgestaltung dieser Eltern und ihrer Kinder eingesetzt.

Spende der Robert Bosch Stiftung
Die Robert-Bosch-Stiftung wurde auf uns aufmerksam (Ukraine-Aktivisten empfahlen uns) und bat uns, über unsere Arbeit zu berichten. Dies führte zu einer großzügigen Spende für den Zweck „Unterstützung für Familie mit Kindern mit Behinderung aus der Ukraine“. Diese Spende hilft uns bei der Betreuung von geflüchteten Familien mit Kindern mit Behinderung und beim Aufbau eines bundeslandübergreifenden Elternnetzwerkes.

Pilotprojekt mit Airbnb.org
Airbnb.org startete März 2022 mit den Sputniks als erste caritative Organisation in Deutschland ihre Aktion, bei der Geflüchtete eine kostenlose vorübergehende Unterkunft finden. Dass unsere Organisation als Pilot-Fall in Deutschland dazu auserwählt wurde, ist bemerkenswert, denn diese betroffenen Kinder mit Behinderung benötigen oftmals Barrierefreiheit oder andere besondere Ausstattungen. Wichtig dabei ist auch, dass von dieser Unterkunft aus notwendige medizinische Versorgungseinrichtungen erreichbar sind. All diese besonderen Anforderungen lösten unsere Ehrenamtlichen in Kooperation mit airbnb.org. Diese Aktion wird Ende August 2022 abgeschlossen, Wohnungssuchende wurden nunmehr von staatlichen Wohnungs-Verteilungssystemen, die mittlerweile eingerichtet wurden, versorgt. Wir konnten in diesen 6 Monaten rd. 300 geflüchteten Familien innerhalb dieses Projektes mit einer temporären Unterkunft helfen und bedanken uns bei airbnb.org für ihr großzügiges Wohnungskontingent!

Inklusive Osterreise an die Ostsee
Die Stiftungen Aktion Mensch, Aktion Kindertraum, Charlotte, Keller-Buddenberg und Kroschke ermöglichten unseren Berliner Kids zusammen mit ihren Eltern eine inklusive Osterreise an die Ostsee im April 2022. Sie haben es genossen und bedanken sich!

Ausstattung unserer neuen Vereinsräume in Friedrichshain Ende 2021/Anfang 2022
Büro, Küche, Kinderbetreuungs- und Versammlungsraum konnten zweckmäßig, kreativ und geschmackvoll mit Hilfe des Paritätischen Berlin und der Lottostiftung Berlin eingerichtet werden. Bei ihnen bedanken wir uns für unser kuscheliges und repräsentatives Zuhause.

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) förderte 2021 und 2022 zwei Projekte:

  • „Wir alle gemeinsam!“ im Rahmen von „ZukunftsMUT“
  • EHRENAMT HILFT GEMEINSAM im Rahmen von „Engagement- und Ehrenamtsstrukturen im Bereich der Unterstützung von Geflüchteten stärken”.

Für beide Projekte bedanken sich unsere Peers, alle anderen Ehrenamtlichen und unser ganzes Team bei der DSEE mit einem lauten спасибо!