Projekt zur Erhaltung der Gruppendynamik und Stärkung der Resilienz“ 2020 bis 2023

Eltern von Kindern mit Entwicklungsstörungen stehen täglich unter chronischem Stress und körperlicher sowie psychischer Anspannung. Die stetige Betreuung ihrer Kinder und das Fehlen erholsamer Nächte sowie die tägliche Geräuschkulisse nonverbaler Kinder erschweren es ihnen, qualitativ hochwertigen Schlaf und Entspannung zu finden. Dieser dauerhafte Stress beeinträchtigt die psychische und körperliche Gesundheit der Eltern, da muskuläre Verspannungen die Durchblutung stören und das Immunsystem schwächen können. Um dem entgegenzuwirken, bot die Selbsthilfegruppe Sputnik-Bielefeld in einem dreiteiligen, mehrjährigen Yoga-Projekt eine wirksame Möglichkeit, Entspannung und Resilienz zu fördern. Die drei Projektdurchläufe fanden von Dezember 2020 bis Februar 2021, von Dezember 2021 bis Februar 2022 und von Dezember 2022 bis Februar 2023 statt. Innerhalb dieser Zeit wurde das Projekt jeweils zehn Wochen lang im Online-Format durchgeführt.

Das Yoga-Programm ermöglichte es den Eltern, durch Atemübungen und Meditation Stress abzubauen, Muskeln zu entspannen und Schlaf- sowie Stoffwechselstörungen positiv zu beeinflussen. Die beruhigende Wirkung der Übungen förderte emotionale Ausgeglichenheit und half den Teilnehmern, mit den Mehrbelastungen, die mit der Pflege eines Kindes mit Beeinträchtigung einhergehen, besser umzugehen zu lernen. Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement und die schönen Erinnerungsfotos! Ein besonderer Dank gilt der Heimat Krankenkasse für die freundliche Beratung und die finanzielle Unterstützung unseres Projektes.
Ein besonderer Dank geht auch an die Programm-Leiterinnen für ihre inspirierende Anleitung und die Vielfalt an Techniken, die den Teilnehmenden neue Perspektiven auf Wohlbefinden und Vitalität eröffneten. Dank der Ausdauer und des Engagements der Mitglieder wurde das Projekt zu einem großen Erfolg.

Zum nächsten Projekt