Mobile Peer-Beratung
Dank der Unterstützung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt
können wir ein wirkmächtiges Projekt in dem Zeitraum vom 01.08.2022 bis 31.12.2022
verwirklichen:
Durch unser innovatives Format „Mobile Peer-Beratung“ haben wir es geschafft, zu vielen aus der Ukraine geflüchteten Menschen, die in ländlichen Gebieten sesshaft geworden sind, Kontakt aufzunehmen und sie mit den für sie relevanten Informationen zu versorgen.
Dadurch wird der Ausbau unseres Freiwilligenmanagements, Bildung von Elternnetzwerken an Orten auf dem Lande, die wenig bis keinen Zugang zu den gängigen Beratungsstellen haben, ermöglicht. Unter der Betroffenengruppe der aus der Ukraine geflüchteten Eltern mit Kindern mit Beeinträchtigung gewinnen wir engagierte Menschen für unsere Tätigkeit, die nach einer sorgfältigen Ausbildung unsererseits, eigenständig zu Peers-Beratern werden, wodurch sie die anderen Neuankömmlinge tatkräftig unterstützen können.
Wir, von Die Sputniks e.V., setzen uns zum Ziel, dieses Modell weitestgehend zu entwickeln und nach notwendige Fördermitteln zu werben, um für die Peer-Beratung eine Fortführung des Ausbaus zu ermöglichen, damit der derzeit noch sehr hohe Bedarf an Beratungsstellen in den strukturell geschwächten Regionen Deutschlands bestmöglich gedeckt wird.